Boden unter den Füßen – zwischen Ost und West?

2022 rücken der Osten Europas und seine Menschen mit Macht in unser Bewusstsein und in unseren Alltag.
Waren die meisten Länder für uns Mitteleuropäer bisher nicht eher nur Flecken auf der Landkarte zwischen Ost und West? Sind uns die Menschen nicht oftmals eher fremd in ihrer Mentalität und Lebenswirklichkeit?
Politische Verwerfungen und Kriegserfahrungen in der Vergangenheit gipfeln aktuell in der Unterdrückung vieler Menschen in Belarus und schließlich im Angriff auf die Ukraine. Dadurch werden viele teils sehr junge Gewissheiten und Hoffnungen der Menschen nicht nur, aber vor allem in den östlichen Staaten Europas grundlegend in Frage gestellt.
Welchen Boden unter den Füßen, welche Gewissheiten für das eigene Leben können die Menschen vor allem in diesen Ländern wieder finden?
Welche Gewissheiten haben wir Menschen überhaupt?
April 2022

  • Titel Boden unter den Füßen – zwischen Ost und West?
  • Jahr 2022
  • Ausführung Tusche, Ölfarbe, Wachs
  • Größe Blatt 76 x 55