Kunst im Wald 2023

Veröffentlicht in: Ausstellungen | 0

Naturlehrpfad im Koblenzer Stadtwald

10. Juli – 14. Juli 2023

 Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Koblenzer Oberstufen. 

Das Projekt: 

Der Workshop ermöglicht bereits zum vierten Mal eine kreative Auseinandersetzung mit vergänglicher Kunst im Wald. Dabei wird Gelegenheit geschaffen, sich dem Material Holz künstlerisch zu widmen. Eine Wiese am „Waldlehrpfad“ im Koblenzer Stadtwald ermöglicht eine kreative Herangehensweise der ästhetischen Wahrnehmung des Waldes als natürlichen Kunstraum. 

Das Projekt, unter anderem entwickelt von professionellen Künstler:innen der ark e.V. und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz richtet sich vor allem an Schüler:innen, die die Grundlagen der Holzbildhauerei erlernen möchten. 

Die von den jungen Künstler:innen erschaffenen Holzskulpturen finden am Ende der Workshop-Woche ihren Platz am Wegrand des Waldlehrpfades und laden zum Flanieren und Spazieren ein. Die Skulpturen der Workshops aus den Jahren 2020 bis 2022 sind dort bereits aufgestellt und können schon besichtigt werden.

Die öffentliche Vernissage findet am Ende der Workshop-Woche am Freitag, den 14.07.2023 um 15.00 Uhr, statt.

Kooperationspartner: 

Stadt Koblenz | Forstamt Koblenz | Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler e.V. (ark e.V.) 
Landesforsten Rheinland-Pfalz | Sparkasse Koblenz | Hornbach Koblenz
Globus Koblenz-Bubenheim | Provinzial Rheinland Versicherung AG 

10. Juli 2023 – Tag 1

Der erste Tag im Wald! Zu Beginn der Woche heißt es erstmal: Zelt, Bänke und Tische aufstellen, Werkzeuge richten, Proviant sichten, ….Wir sind eine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schülern der „Integrierte Gesamtschule Koblenz“ und vom Max-Laue Gymnasium. Außerdem haben sich zwei Erwachsenen zu uns gesellt. Bildhauer Br. Stephan Oppermann OSB und Ulrich Mekiska, sowie Fotografin Isa Steinhäuser werden sich um die Gruppe „kümmern“ und ihr Wissen rund um die Bildhauerei und Kunst teilen. Herzlichen Dank an: Tanja Nikolay vom Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, sowie die Mitarbeiter:innen der Stadt Koblenz, Herrn Brombach und seine „Jungs“ vom Forstamt Koblenz, Landesforsten Rheinland-Pfalz, die Sparkasse Koblenz, Hornbach Koblenz, Globus Koblenz-Bubenheim und die Provinzial Rheinland-Versicherung, dass sie mit ihrer Unterstützung dieses Projekt nunmehr zum vierten Mal möglich gemacht haben.

Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

11. Juli 2023 – Tag 2

Heute war es super heiß. Die Schirme haben für Schatten gesorgt 🙂 Wir haben alles gut verstaut, denn heute Abend soll es ein Gewitter geben. Unseren Skulpturen macht das nichts, aber wir hoffen, dass die Pavillons morgen noch stehen.

Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

12. Juli 2023 – Tag 3

Morgens stellen wir uns im Kreis auf und tauchen in die Geräusche und Atmosphäre des Waldes ein. Nach dieser Stille gehen wir auf die untere Lichtung und bauen mit Materialien, die wir auf der Wiese und im Wald finden, kleine Eigenheime.

Heute kam Herr Brombach vom Forstamt Koblenz und hat über den Wald im allgemeinen, aber besonders über den Koblenzer Stadtwald erzählt. Und wie es so geht in Gesprächsrunden, kamen wir vom Stöckchen aufs Hölzchen.

Die Skulpturen machen Fortschritte und so langsam kann man sehen, wie das Resultat sein soll. Noch ist etwas Zeit, um die Werke zu vollenden.

Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

13. Juli 2023 – Tag 4

Einige Skulpturen sind fertig, die Eigenheime haben noch einige Anbauten bekommen. Es war ein wundervoller Tag im Wald. Zwei Schülerinnen der IGS hatten dann auch irgendwann Lust auf etwas anderes und so bekamen sie jeweils eine Kamera in die Hand gedrückt, kurz erklärt und los ging es auf Foto-Expidition. Was sie fotografiert haben, können Sie in unserer Galerie sehen. Es sind tolle Fotos dabei und die zwei haben das Umfeld der Lichtung gut eingefangen.

Fotos: ©️Emily Klein und Isabel Pozygun, IGS – Integrierte Gesamtschule Koblenz und Isa Steinhäuser

14. Juli 2023 – Tag 5

Ein letztes Treffen unserer kleinen Gruppe im Wald. Die Eigenheime wurden nochmals angebaut, ein letztes Mal die Schnitzeisen in die Hand genommen. Dann kamen die Mitarbeiter des Koblenzer Forstamtes und stellten mit uns die Skulpturen auf. Die Schülerinnen und Schüler dachten sich den Namen für ihre Arbeiten aus und beschrifteten kleine Schiefertafeln. Pünktlich zur Vernissage war alles fertig. Nach Übergabe der Teilnehmer-Urkunden erzählte jeder Künstler über seine Arbeit und es war wirklich schön, zu hören, was diese Woche im Wald und die Arbeit mit dem Holz für sie bedeutet und für uns bedeutet hat. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren.

Fotos: ©️Emily Klein und Isabel Pozygun, IGS – Integrierte Gesamtschule Koblenz und Isa Steinhäuser