Frankreich ist für mich nicht nur räumlich ganz nah – ich lebe und wirke in Trier, auch durch die aktuellen edienberichte zu den Krisen in Europa, dem Umgang mit China, den Protesten gegen die Rentenreform in Frankreich, dem Zusammenwirken mit der Grande Nation beim Klimaschutz etc. ist Frankreich stets präsent. Wir Deutschen waren und sind begeistert von der Kultur, der Lust und l‘art de vivre der Franzosen. In Katastrophen leiden mit unseren französischen Freunden, wie bei dem großen Brand der Kathedrale Notre-Dame. Wie erstaunlich, dass das Wappentier der Franzosen ein Hahn ist! Kein Löwe oder Adler, wie bei den kleineren Nachbarländern Belgien, Luxemburg, den Niederlanden oder Deutschland, sondern der gallische Hahn.

„Gallomanie-Coller“ – Eine Collageserie, die sich aus 24 Collagen im Format ca. 20 x 30 cm zusammensetzt und in „DADA-Köpfen“ auf verspielte Weise das französische Wappentier, den gallischen Hahn, integriert. In der Tradition der Dadaisten und Surrealisten welche mit Humor und Geist uns im Sehen und Denken geschult haben, lade ich ein das immerwährende Wechselspiel der Dekonstruktion und Rekonstruktion mitzuempfinden.

  • Titel Laisser libre cours à son imagination
  • Jahr 2023
  • Ausführung Collage
  • Größe 120 x 100 x 2,5 cm