Es ist schwierig, in der heutigen Zeit zum Thema „Ostwind“ ein künstlerisches Werk anzufertigen, ohne an die weltpolitische Lage zu denken.
Mit meiner Arbeit „Rauchwolken ziehn nach Westen“ möchte ich die bange Frage nach dem, was da noch kommen mag, thematisieren.

„Die Zeit ist vorbei, um über die Nachteile des Krieges zu raisonnieren. Darüber
ist schon alles gesagt worden. Jetzt bleibt nur noch eines zu tun, das, womit jeder
Mensch hätte beginnen sollen: das heißt, nichts zu tun, wozu man nicht sittlich
verpflichtet ist.“
Leo Tolstoi

„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich
herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders
die, die nicht hingehen müssen.“
Erich Maria Remarque

  • Titel Rauchwolken ziehn nach Westen
  • Jahr 2022
  • Ausführung Öl auf Leinwand
  • Größe 140 x 200 cm