Kultur im Wald 2022

Veröffentlicht in: Ausstellungen | 0

Naturlehrpfad im Koblenzer Stadtwald

11. Juli – 15. Juli 2022

 Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Koblenzer Oberstufen. 

Das Projekt: 

Der Workshop ermöglicht bereits zum dritten Mal eine kreative Auseinandersetzung mit vergänglicher Kunst im Wald. Dabei wird Gelegenheit geschaffen, sich dem Material Holz künstlerisch zu widmen. Eine Wiese am „Waldlehrpfad“ im Koblenzer Stadtwald ermöglicht eine kreative Herangehensweise der ästhetischen Wahrnehmung des Waldes als natürlichen Kunstraum. 

Das Projekt, unter anderem entwickelt von professionellen Künstler/innen der ark e.V., richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die die Grundlagen der Holzbildhauerei erlernen möchten. 

Die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern erschaffenen Holzskulpturen finden am Ende der Workshop-Woche ihren Platz am Wegrand des Waldlehrpfades und laden zum Flanieren und Spazieren ein. Die Skulpturen der Workshops aus den Jahrren 2020 und 2021 sind dort bereits aufgestellt und können schon besichtigt werden. 

Die öffentliche Vernissage findet am Ende der Workshop- Woche am Freitag 16.07.2021, ab 11 Uhr statt. 

Das Forstamt bietet vom Ausstellungsgelände ausgehend Klima-Wald-Spaziergänge mit dem Förster an. 

Kooperationspartner: 

Stadt Koblenz | Forstamt Koblenz | arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer künstler e.V. (ark e.V.) 
Landesforsten Rheinland-Pfalz | Sparkasse Koblenz | Hornbach Koblenz
Globus Koblenz-Bubenheim | Provinzial Rheinland Versicherung AG 

11. Juli 2022 – Tag 1

Heute startet der dritte Workshop „Kunst im Wald“. Br. Stephan Oppermann, Isa Steinhäuser und Urich Mekiska betreuen dieses Jahr 11 Schüler:innen und stehen mit ihrem Wissen um Holz und Kunst zur Verfügung. Am Ende der Woche sollten die Holzstämme eine eigene Form bekommen haben und die Schüler:innen hoffentlich nicht zu viele Blasen. Der Enstehungsprozess mit all seinen Facetten ist spannend. Teams bilden sich, Ideen werden ausgetauscht und es wird darüber kommuniziert, wie etwas umzusetzen wäre. Und die Erfahrung, dass die Fähigkeiten meist nicht wirklich ausreichen, um die Idee umzusetzen, erzeugt eine innere Spannung, die es gilt auszuhalten.
Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

12. Juli 2022 – Tag 2

Heute morgen hat uns der Anblick der riesigen Eiche auf der Lichtung erfreut. Unter dem Baum stehen die Skulpturen vom letzten Jahr und man meint, sie gehören auch dorthin. Die Schüler:innen kamen gut gelaunt in das „Camp“ und griffen direkt zu ihren Werkzeugen. Aller Anfang ist schwer, aber heute kamen sie ihren Zielen schon etwas näher… Gesichter, Augen, Schlangen,… sind im Holz sichtbar geworden. Das steigert die Motivation und wir sind sicher, dass noch weitere Skulpturen begonnen und auch beendet werden.
Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

13. Juli 2022 – Tag 3

Im Laufe des Tages stieg die Hitze. Wirklich beeindruckend, dass sich die Schüler:innen davon nicht haben beeindrucken lassen. Auf den Fotos sind schon fertige Details, oder sogar schon fertige Skulpturen zu sehen. Heute haben wir auch eine Lösung gefunden, wie wir die Werke angemessen zur Vernissage präsentieren können. Wichtig dabei ist es auch, dass die Skulpturen auf der Lichtung stehen bleiben und somit auch gut befestigt werden müssen. Die Herausforderung in diesem Jahr besteht darin, dass die bearbeiteten Stämme wesentlich dünner sind, als die der letzten Jahre und nicht alleine stehen können. Herr Brombach, Revierförster der Stadt Koblenz, hatte eine gute Idee. Wie es gelöst wurde, ist ab Freitag 11:00 Uhr zu sehen. Und dann auch für sehr lange, denn die Stämme stammen von Eichenbäumen und verrotten wirklich langsam.
Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

14. Juli 2022 – Tag 4

Einige Schüler:innen haben heute ihre Skulptur vollendet… und trotzdem ist noch Elan für ein neues Werk da. Herr Brombach, Revierförster der Stadt Koblenz, hat sich heute Morgen die Zeit genommen, um mit den Schülern über den Wald, die Trockenheit, die Neupflanzungen, die Mountainbiker,…. und den Beruf des Försters zu sprechen. Vielen Dank dafür. Ein Wald lebt nicht nur so vor sich hin, es gibt Menschen, die sich um dessen Flora und Fauna kümmern. Sie müssen zukunftsgerichtet denken, denn was sie heute anpflanzen oder verändern, wird seine Konsequenzen erst Jahrzehnte später zeigen. In den heutigen Zeiten ist es unabdingbar über Nachhaltigkeit und Naturschutz zu sprechen und besonders eindringlich darauf hinzuweisen, dass wir es selbst in der Hand haben. Jeder Schritt in diesem Bewusstsein, und scheint er auch noch so unbedeutend, ist ein richtiger Schritt.
Fotos: ©️ Isa Steinhäuser

15. Juli 2022 – Tag 5

Der letzte Tag. Heute wurden die Werke auf ihren endgültigen Platz gestellt. Die Mitarbeiter des Koblenzer Forstes haben die Stämme bewegt und die Kerben in die dicken Buchenstämme gesägt. Die Schüler:innen nutzten die Zeit, um sich über den Titel ihres Werkes Gedanken zu machen und sie schließlich auf kleine Schieferplatten zu schreiben. Frau Dr. Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur, Herr Schmitz vom Landesforst RLP eröffneten die Vernissage. Anschließend fand ein Rundgang über die Lichtung statt. Jeder erklärte das entstandene Kunstwerk. Wir waren beeindruckt. An manchen Stellen haben wir nicht vermutet, dass solch tief gehende Gedanken dahinter steckten. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen und zu hören, was in einer Woche im Wald, an der frischen Luft und in Gemeinschaft wachsen kann. Der Wald berührt die Seele, jeder nimmt irgendetwas mit. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn der 4. Workshop „Kultur im Wald“ stattfindet.
Fotos: ©️ Isa Steinhäuser