Im Dialog mit östlichen Kulturwelten

Haus Metternich | Münzplatz | Koblenz

Zum Kultursommer Rheinland-Pfalz 2020 startete die arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer künstler e.V. eine außergewöhnliche NEXUS (aus dem Lateinischen: das Zusammenknüpfen) Serie. 
Die erste Ausstellung dieser Serie fand im Jahr 2020 mit dem Titel „NEXUS – Nordlichter / Im Dialog mit nordischen Kulturwelten“ statt. Es blieb jedoch nicht bei dem Dialog mit den Kulturwelten, denn am 28. Januar 2020 wurde der erste Fall einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt.
Die COVID-19-Pandemie hatte starke Einschränkungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellem Leben zur Folge. Die Werke der damals gezeigten Ausstellung setzten sich mit nordischen Kulturwelten auseinander, gaben aber auch die Wahrnehmungen der plötzlich aufgetretenen Ausnahmesituation wieder.

Die östlichen Kulturwelten sind das Thema des diesjährigen Kultursommers. Und wieder gibt uns die Welt einen Richtungswechsel vor. Die Projektarbeit war schon erledigt, einige Werke schon fertig. Dann begann der russische Angriffskrieg in der Ukraine, und alles ist nun anders.
Nicht nur in der Welt, sondern auch in unserer Ausstellung. Die geplanten Werke wurden verworfen, und alle haben mit ihren neu geschaffenen Arbeiten für diese Ausstellung einen Raum gefunden, in dem sie etwas von dem beschreiben können, was nicht nur sie empfinden.
In den nächsten Jahren folgen im Rahmen des Kultursommers RLP die Himmelsrichtungen Süden und Westen. Nach den Erfahrungen der zwei letzten Ausstellungen sind wir sicher, dass die Sonderserie NEXUS – Im Dialog mit … auch ein Zeugnis der jeweiligen Gegenwart sein wird.