1967 veröffentlichten die Beatles ihr legendäres „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“-Album.
Bis heute hält sich das Gerücht, dass der Titel „Lucy in the Sky with Diamonds“ auf mögliche Drogenerfahrungen mit LSD Bezug nimmt. Ein Jahr später, 1968, reisen die Beatles nach Nordindien, um an einem Fortbildungskurs für Transzendentale Meditation im Aschram von Maharishi Mahesh Yogi teilzunehmen. Sie waren, wie viele ihrer Zeitgenossen, auf der spirituellen Suche.
„Als der Westen in den Osten kam“ ist eine zeichnerische Serie auf der Grundlage von Zeitzeugenberichten aus den 60er und 70er Jahren zum Thema spirituelle Suche. Der spirituelle Lehrer Ram Das (bürgerlich Prof. Richard Alpert) gab in den 60er Jahren seinen wohldotierten Job als Professor der Havard University auf, um sich auf die spirituelle Suche nach Indien zu begeben. Voher allerdings experimentierte er, noch Professor der Universität, mit bewusstseinserweiternden Drogen. In unzähligen Lesungen, die auf Tonband vorhanden sind, hat er von seinen Erfahrungen berichtet.
Die Serie „Als der Westen in den Osten kam“ besteht aus sieben großformatigen Arbeiten.

  • Titel Als der Westen in den Osten kam
  • Jahr 2022
  • Ausführung Fineliner, Bleistift, Buntstift und Acryl auf Papier
  • Größe je 60 x 77 cm