Irland. Unruhe auf Skellig Michael

Die irische Insel Skellig Michael ist die westlichste Insel Europas.

Mit ihren steilen Felsenformationen mitten im Atlantischen Ozean zeigt sie einen beeindruckenden Anblick.

Im 6. Jahrhundert siedelten dort zwölf Mönche, die in steinernen Hütten, sogenannten Bienenkorbhütten, unter äußerst kargen Umständen lebten und ihr geistliches Leben führten.

Es gab Überfälle der Wikinger, aber das kulturelle Leben währte bis ins 11. Jahrhundert. – Alle nachfolgenden Versuche von Menschen, dort zu leben, sind nicht geglückt.

1996 wurde die Insel zum Weltkulturerbe ernannt.

2015 wurde diese Insel mit ihrer markanten Naturkulisse und besonderen Stimmung um die kleine Klosteranlage Drehort für eine Episode des Star-Wars- Films: < Das Erwachen der Macht > .

Seitdem kommen Menschen aus aller Welt dorthin. Die Boote sind über Jahre im voraus ausgebucht.

Die Atmosphäre dieser außergewöhnlichen Insel verändert sich.

  • Titel Unruhe auf Skellig Michael
  • Jahr 2013
  • Ausführung Gouache, Collage
  • Größe 60 x 50 cm