Die Geschichte des Geb.udes des Bopparder Museums beginnt im Jahr 1265, als der viergeschossige Bergfried an der Nordostkante der r.mischen Stadtmauer errichtet wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden Teile der Burg zerst.rt, wieder aufgebaut oder angefügt. Zahlreiche, historisch bedeutende Pers.nlichkeiten haben hier ihre Ziele verfolgt, gebaut, waren mit Stolz erfüllt oder auch niedergeschlagen –aber immer waren Menschen mit diesen Mauern besch.ftigt, sie alle sind vereint über ihr Wirken diesen Ort.

In unserer Zeit wurde die alte Bausubstanz mit neuen Elementen kombiniert – und doch schwingt die Geschichte des Museums in jeder Räumlichkeit auf faszinierende Weise weiter mit. Von den Menschen, die hier gewirkt haben, sind die meisten mittlerweile gestorben, aber ich bin mir sicher, dass sie nachts als Geister ihre Burg besuchen und dort weiterleben.

  • Titel: Nachts, wenn alles schläft ...
  • Jahr: 2021
  • Ausführung: Foto auf Alu-Dibond
  • Größe: 70 x 100 cm