Mit der Arbeit Le Voyage habe ich nicht den Dialog zu den Exponaten des Museums gesucht (wwie 2007 in der Ausstellung eingemischt und zugetan
zu Thonets Stühlen), sondern habe mich in meinen Überlegungen durch die Landschaft und auch durch die Ausblicke auf die Landschaft aus dem
Verbindungsbau des Museums heraus inspirieren lassen.

Mit dem Thema Paar und Paarbeziehungen beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Die ersten Anregungen hierzu erhielt ich schon während meines
Studiums durch meine ständigen Besuche der etruskischen Sammlung des Pariser Louvre. Hier zogen mich vor allem die Paardarstellungen auf den
Urnen und Sarkophagen an. Ebenso war die Begegnung mit der rätselhaften und mystischen Kunst der Etrusker im Museo Etrusco Guarnacci in Volterra
ein Schlüsselerlebnis für mein späteres Arbeiten.

Der Titel Le Voyage läßt durchaus verschiedene Interpretationen zu: Reise in einer Landschaft, die durch zwei große Flüsse geprägt ist, aber auch eine Reise,
die menschliche Seinsfragen berührt …

Diese Hinweise sollen keine Einengung sein, sondern eher Ausgangspunkt zu Überlegungen des Betrachters, die natürlich abhängig sind von seinen
persönlichen Lebenserfahrungen und Sehweisen.

  • Titel: Le Voyage
  • Jahr: 2021
  • Ausführung: Corten-Stahl
  • Größe: 102 x 101 x 20 cm