„Hätte ich gewusst, wer Godot ist, hätte ich das Stück nicht geschrieben“

Samuel Beckett auf die Frage eines Journalisten 1953

Das Bild ist ein Dialog mit dem Theaterstück „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett.

Das Drama des irischen Schriftstellers entstand 1949 und wurde 1953 in Paris uraufgeführt.

Kern des Stückes ist die Frage nach der menschlichen Existenz.

Becketts Figuren warten auf den Sinn des Lebens, der sich ihnen absurderweise nie offenbart.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es, vor allem in Nord-und Westeuropa, eine Zeitenwende.Dogmatische Vorgaben staatlicher Führung gab es nicht mehr.

Religiöse Verbindlichkeiten und Regeln traten zurück. Existenzielle Fragen nach Sinn und Dasein stellten sich neu.

Die Figuren auf dem Bild „Wer ist Godot?“ sind frei erfunden und entsprechen nicht den Protagonisten in Becketts Theaterstück. Dennoch sind die Akteure auf dem Bild fast ausschließlich allgemeine, zeitlose Typen der Gegenwart.

Die Verbindungslosigkeit der Akteure erstreckt sich über einen nicht definierten Raum. Die abgebildeten Personen sind angedeutet, unscharf, schemenhaft und weder zeitlich noch örtlich definiert… Sie sind einzig durch ein „Muster“ verbunden, das gleichsam Bühne und Hintergrund ist.

  • Titel Wer ist Godot?
  • Jahr 2023
  • Ausführung Tusche auf Leinwand
  • Größe 100 x 120 x 2,5 cm