Nein, eine Einladung zum launigen Spiel einer Reise nach Jerusalem sind die Stühle nicht, die der Künstler Br. Stephan Oppermann OSB als Kunstobjekte locker in die Ausstellungsr.ume hineingestellt hat. Sie wollen und sollen zunächst einmal wortw.rtlich in Besitz genommen werden, das hei.t, sie sollen als das genommen werden, was sie sind: Stühle, die einen Sitzplatz anbieten.

Allerdings sollte es mehr als ein sich niederlassen sein, zu dem wiederum dort der Volksmund rät, wo Lieder gesungen werden. Und es ist auch gut, dass niemand zwischen ihnen geraten kann, da die Stühle verteilt in den Räumen stehen. Etymologisch ist Stuhl von stehen abgeleitet und meint das Gestell, genauer den aufgebauten Hochsitz des Fürsten oder des Richters; die gew.hnliche Sitzgelegenheit in germanischer Zeit war immer die Bank. Jeder Stuhl hebt den auf ihn Sitzenden hervor, betont die Person; und diese wiederum kann dem Stuhl ein besonderes Gewicht geben, kann ihnpersonifizieren, so dass die Sprache z.B. vom Richterstuhl oder vom Heiligen Stuhl spricht.

Die Stühle von Br. Stephan laden zun.chst zum Ausruhen, zum Innehalten ein, sind aber weit mehr als ein Sitzm.bel. Denn sie befragen jeden, der auf ihnen Platz nimmt, wo man seinen Platz im Leben gefunden hat, wo man sich eingesessen hat. Jede Rechenschaft über das Wo zieht wiederum die Fragen nach dem Woher und Wohin nach sich; so weitet das Stühle-Kunstwerk den Blick auf die gesamte Existenz. Dies unterstreicht das Wort, das in der richtigen Reihung aus allen Stühlen gebildet werden kann, denn in jedem Stuhl ist gleichsam wie ein Runenzeichen ein Buchstabe eingekerbt.

Dieses Wort sei an dieser Stelle nicht verraten, denn in allem Ernst des Lebens sollte man die spielerische Leichtigkeit nicht vergessen. Nur so viel kann angemerkt werden, dass im Nachdenken über das grundlegende Wo und Wohin es mehr als vorteilhaft w.re, wenn im Himmlischen Jerusalem das (gefundene) Wort Anwendung finden könnte.

Klaus Hurtz

  • Titel: Runen Stuhl
  • Jahr: 2021
  • Ausführung: Holz
  • Größe: 32 × 110 cm