Herzlich willkommen Daniela Polz

Veröffentlicht in: Allgemein, Objekte | 0

Die 1967 in Flörsheim am Main geborene Künstlerin ist Mitglied der arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer Künstler e.V. und bereichert somit nicht nur unsere Online-Galerie, sondern auch die kommenden Ausstellungen. Bereits bei NEXUS Nordlichter im Sommer 2020 konnte sie eines ihrer Werke zeigen. Haare waren bis dato noch nicht in unserem Portfolio vertreten. Wir sind sicher, dass ab jetzt jedes Haar anders gewürdigt wird ;-). Sie selbst sagt:

„Meine Arbeiten sind ein Kreisen um das Rätsel der menschlichen Identität. Die Betrachtung, unserer Einzigartigkeit, unserer Ungleichheit, allein, in der Gruppe und in der Gesellschaft, ist das Bestreben unserem Sein und dem Bewusstsein hierüber, näher zu kommen.

Menschliches Haupthaar ist mein zentrales Material. Haare sind unverwechselbar, vergleichbar mit unserem Fingerabdruck. Sogar unsere DNA kann mit Hilfe unserer Haare bestimmt werden.
Indem Haare mit unterschiedlichen Materialien kombiniert, unterschiedlich verarbeitet und in variierenden Kontext gestellt werden, erzeugen sie mannigfaltige Emotionen und regen den Betrachter an, über den Bezug zwischen Individualität und Identität nachzudenken.“